Der Eifeler Literaturverlag auf der Frankfurter Buchmesse 2023

75 Jahre Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Neben den großen und kleinen deutschen Verlagen, Buchhändler*innen, Literaturagent*innen, Buchblogger*innen, und wer und was nicht sonst alles in der bunten Bücherwelt engagiert ist, finden sich wie immer auch internationale Vertreter*innen von Schreib-, Buch-, Textkultur und -industrie aus aller Welt in Frankfurt ein. Das diesjährige Gastland ist Slowenien.

ELV goes FBM!

Was? Die ganze Welt kommt nach Frankfurt, nur die Eifel nicht? »Paack ding Buucher an«, wir fahren zur Messe!

In diesem Jahr wird auch der Eifeler Literaturverlag erstmalig auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein. Neben vielen Treffen und persönlichen Gesprächen mit unseren Autor*innen hoffen wir vor allem auf regen Austausch mit den Partner*innen und Kolleg*innen aus anderen Verlagen und dem Buchhandel. Es geht darum, die Kommunikation innerhalb der Branche zu suchen, denn viele unserer Titel verdienen mehr Aufmerksamkeit – nicht nur in der Eifel selbst, sondern auch in NRW, Deutschland und vielleicht sogar international.

Über die Grenzen der Eifel hinaus

Unsere schöne Eifel war schon immer Dreh- und Angelpunkt grenzübergreifender Bekanntschaften, allein wegen ihrer geographischen Lage, ihren Ausläufern weit ins östliche Belgien hinein – und die südlichen Niederlande und Luxemburg sind am Ende auch nur einen Katzensprung weit entfernt. Als Regionalverlag wollen wir ein Stück dazu beitragen, dass die Eifel auch international nicht nur als Urlaubs- und Erholungsgebiet, sondern auch als Kulturraum wahrgenommen wird.

Und das tun wir nicht allein.

Unsere Autorinnen am Verlagsstand

Gleich zwei Autorinnen besuchen uns in diesem Jahr am ELV-Stand auf der Frankfurter Buchmesse. Kommen Sie vorbei! Kommen Sie vorbei! Sie finden uns in Messehalle 3.0 an unserem Stand D98.

Freitag, 20.10.2023, 15.00 Uhr: Unsere Autorin und fleißige Standhelferin Ute Mainz stellt ihre Krimi-Reihe »Steling« in einer Signierstunde von Band 2 »Steling: Wespennest« vor.

Samstag, 21.10.2023, 15.00 Uhr: Unsere neue Autorin Sara Schütze, auch bekannt aus ihrem Internet-Auftritt als @eifelsportlerin, besucht uns ebenfalls zu einer Signierrunde ihres Debüt-Romans »Der Mann, der sein Glück in einer Urne fand«.

Historische Mordfälle in der Eifel literarisch verpackt

Wer glaubt, mysteriöse Morde und grausame Tode fänden in unserer ruhigen Eifel-Region nicht statt, der irrt sich ganz gewaltig. Mord in der Eifel – wo könnte man eine Leiche besser verstecken als in den dichten Wäldern, zwischen den steilen Klippen oder in den heimtückischen Mooren der Eifel? Und so haben sich auch bei uns allerhand historische Mordfälle zugetragen, die sich für spannende True Crime Geschichten eignen.

Historische Mordfälle in der Eifel – Der Fall des Stumpfarm Johan Mayer

Johann Mayer, genannt »Stumpfarm«, kurz nach seiner Festnahme im Jahr 1922.

True Crime auf dem Vormarsch!

Wie groß die Faszination über historische Mordfälle und Kriminalität in den letzten Jahren geworden ist, zeigen die unzähligen True Crime Formate, teilweise umstrittene Netflix-Serien über Ted Bundy oder auch Jeffrey Dahmer und nicht zuletzt die Größe der Krimi-Regale im Buchhandel.

True Crime Geschichten scheinen das erwachsene Pendant zu den Geistergeschichten geworden zu sein, die wir uns als Kinder erzählt haben. Der Spaß am Gruseln und Schauern ist groß – warum also nicht auch True Crime Bücher?

Der »Mord um die Ecke«: Wahre Kriminalfälle aus Deutschland

In den 80ern waren es die Slasher-Mörder mit Machete und Kettensäge, die uns das Fürchten lehrten. Historische Mordfälle sind der neue Trend für unsere Dosis Nervenkitzel: Regionale Mörder wie Stumpfarm Johann Mayer sind drauf und dran, Michael Myers und Jason abzulösen. Ob Crime aus anderen Ländern oder wahre Kriminalfälle in Deutschland, wir wollen uns gruseln – aber lieben vor allem den kalten Schauer, wenn es heißt, die Tat sei »direkt um die Ecke« passiert. Die Faszination am nächsten Mord mag makaber sein, das Tabu heizt sie allerdings nur noch an.

»Blutige Eifel«: True Crime Geschichten aus der Heimat

Serienmörder wie Ted Bundy oder Jeffrey Dahmer gibt es auch bei uns – wenn auch meistens weniger berühmte. Aber die Morde des Serientäters Johann »Stumpfarm« Mayer sind nicht weniger berüchtigt.

Kaum jemand kennt zum Beispiel historische Mordfälle wie den Kindermord in Bad Neuenahr, bei dem Deutschlands letzte Todesstrafe verhängt werden sollte. Oder die Rachemorde der berüchtigten »Moselbande« im Alfbachtal. Unser Autor Hans-Peter Pracht hat diese schrecklichen Fälle und den ein oder anderen Mord in Aachen und in der Eifel zusammengetragen und in seinem Buch »Blutige Eifel« aufgearbeitet.

Mord in der Eifel: Historische Mordfälle zum Lesen und Hören!

Und genau das gibt es jetzt auf die Ohren: In Kooperation mit dem True Crime Podcast »Schauerstoff« liefern wir einen dieser Morde als Hör-Erlebnis. Für die neue Podcast-Folge »Mord in der Heimat« hat der Eifeler Literaturverlag eine der Mordgeschichten beigesteuert: Schauerstoff liest aus »Blutige Eifel«!

Der Mord in Aachen an Laura Klinkenberg

Zeitungsanzeige des zuständigen Aachener Staatsanwalts mit Ausschreibung einer Belohnung für sachdienliche Hinweise im Mordfall Laura Klinkenberg.

True Crime Podcast trifft Literatur – Heimatmord und Tod in der Eifel

Normalerweise bringen Schauerstoff True Crime Geschichten über wahre Kriminalfälle in Deutschland und der Welt. Mysteriöses und historische Mordfälle mit Grusel-Faktor, bei denen man sich schön schaurig unter der Bettdecke verkriechen will. In ihrer neuen Folge »Mord in der Heimat« offenbart endlich auch unsere schöne Eifel ihre geheime, blutige Seite. Denn grausame Taten finden überall statt, häufig sogar direkt bei uns Zuhause. Das zeigt der grausame Mord in Aachen an Laura Klinkenberg, den Schauerstoff in der neuen Folge lesen.

Und für alle, die danach noch nicht genug vom Morden haben: Noch mehr Morde in der Eifel findet ihr in unseren Monschau-Krimi »Steling« oder im Schauerroman »Sterbende Stadt«.

Den Mordfall Laura Klinkenberg und viele weitere historische Mordfälle von Schauerstoff gibt es hier:

Unsere Freundinnen und Freunde von Schauerstoff freuen sich bestimmt über euren Besuch! Wir jedenfalls wünschen euch viel Spaß und Grusel mit den unheimlichen Mordfällen aus unserer Region!

Die neue Monschau-Krimi-Reihe im Eifeler Literaturverlag: »Steling«

Monschau und die Nordeifel haben eine neue Krimireihe! Autorin Ute Mainz und die beiden Ideengeber Dirk Neuß und Stefan Herbst von EifelDrei.TV stellten den ersten Band der spannenden Steling-Fälle um den kauzigen Kommissar Steffens am 24. November in der Schützenhalle in Mützenich vor. Eingeladen hatte die Ratsfrau und Ortsvorsteherin Jacqueline Huppertz. Mehr als vierzig Besucherinnen und Besucher waren anwesend, als Ute Mainz einige Passagen aus »Steling: Morningshow« vorlas und fleißig Bücher signierte.

Ute Mainz stellt ihren Monschaukrimi in Mützenich vor

Kommissar Steffens erster Fall: »Steling: Morningshow«

Der Steling dient darin als Kulisse für eine spannende und unkonventionelle Mordermittlung: Aus einer beruflichen und privaten Krise heraus wagt der Kölner Kommissar Steffens einen Neuanfang in der Nordeifel und wird Leiter des Polizeireviers in Monschau. Dass es am Fuße des Steling nicht so beschaulich und malerisch zugeht, wie er dachte, bemerkt er, als er auf dem Weg zu seiner Dienststelle eine mysteriös entstellte Leiche entdeckt. Eine erste Spur führt zum Einsiedlerhof des alten Bauern Rader, der sich als Tierpräparator verdingt. Doch was haben er, seine Pflegerin Magda und ein brennender Überseecontainer in Köln mit dem Fall zu tun? Steffens und sein Assistent Kirchfink nehmen die Ermittlungen auf …

Eine Krimireihe in Kooperation mit EifelDrei.TV

Dirk Neuß und Stefan Herbst vom lokalen Monschauer Internetsender EifelDrei.TV berichteten im Anschluss von der Idee zur ursprünglich für das Fernsehen entwickelten Serie, die nun in Zusammenarbeit mit dem Eifeler Literaturverlag aus Aachen zunächst als Buchserie erscheint. Natürlich sollen die Monschau-Krimis noch verfilmt werden, einen ersten Trailer dazu mit dem Schauspieler Dannie Lennertz in der Rolle des Kommissar Steffens gibt es schon auf YouTube zu sehen! Und auch Band 2 der Buchreihe aus der Feder von Ute Mainz ist in Arbeit. »Steling: Wespennest« erscheint im Frühjahr 2023 im Eifeler Literaturverlag.

Signierstunde mit der Autorin Ute Mainz in Simmerath

Am 11. Dezember gibt es übrigens die nächste Gelegenheit, sich sein Exemplar des Steling-Krimis von der Autorin signieren zu lassen. Dann nämlich ist in Simmerath verkaufsoffener Sonntag und Ute Mainz signiert ihre Steling-Krimis von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr in der Simmerather Filiale der Buchhandlung Backhaus (Hauptstraße 66).

Aktuelle Lesungen unserer Autorinnen und Autoren


Regine Brühl und Stephan Falk lesen aus »Kreideherz«

Schon in den vergangenen Wochen waren unsere tollen Autorinnen und Autoren nicht untätig, ganz im Gegenteil! So gab es gleich mehrere Lesungen des Duos Regine Brühl und Stephan Falk aus dem 80s-Eifel-Teenie-Roman »Kreideherz«, zuletzt am 8. Oktober in der Gaststätte Prinz in Bad Münstereifel (mit Live-Musik von »Bate Kush!«). Der Kölner Stadtanzeiger berichtete…

Weitere Lesungen sind natürlich in Planung, wir informieren euch über diesen unseren Blog oder über unsere Kanäle in den sozialen Netzwerken!





Ludwig Henkelmanns aktuelle Lesungen in Aachen und Umgebung

»In einem wunderbar geschriebenen, teils philosophischen Stil, trifft er, egal ob die kleinen Geschichten traurig oder lustig sind, den Leser ins Herz!


Ludwig Henkelmann liest aus »Letzte Unruhe«

»Begegnungen am Rande des Lebens« lautet der Untertitel des nach wie vor hochaktuellen und gefragten Buches des ehemaligen Stolberger Friedhofgärtners Ludwig Henkelmann, ursprünglich erschienen im Jahre 2019. Aus seinen Geschichten über Begegnungen und Gespräche auf dem Friedhof liest der Autor im November gleich zu drei Gelegenheiten.

Lesung am 4. November in der Gemeindebücherei Simmerath

Am Freitag, dem 4. November liest Ludwig Henkelmann in der Gemeindebücherei Simmerath in der Bickerather Straße 1, 52152 Simmerath. Einlass ist um 18.30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt in der Gemeindebücherei Simmerath kostet 5,00 EUR.

Lesung am 10. November im Medienzentrum Eupen

Am Donnerstag, dem 10. November 2022 findet eine zweite Lesung im Medienzentrum Eupen statt. Einlass ist hier um 19.00 Uhr. Wie schon bei den Premierenlesungen kurz nach Erscheinen der »letzten Unruhe« wird Ludwig Henkelmann hier musikalisch begleitet von seinem guten Freund Michael Sparla, der die Erlebnisse eines Friedhofgärtners mit Musik von Bob Dylan, Leonard Cohen, Johny Cash, BAP und vielen anderen unterlegt.

Lesung am 11. November in der Stadtbücherei Stolberg

Die kleine Lesereise in der Städteregion Aachen und Ostbelgien endet am 11. November 2022 mit einer Lesung in der wunderbaren Stadtbücherei Stolberg in der Frankentalstraße 3! Beginn ist um 19.00 Uhr.




Wolfgang Weil und Hans Werner Otto lesen aus »Der weite Weg zum Markt«

Das Anfang diesen Jahres erschienene Buch mit transkribierten Texten der Eifeler Bäuerin Gertrud Müllen, die darin aus ihrem bewegten und entbehrungsreichen Leben berichtet, hat durchweg großen Anklang gefunden. Nachdem es Ende September schon eine Lesung mit Buchpräsentation im Literatursalon der INSEL in Wuppertal gegeben hatte, stellen die beiden Herausgeber Wolfgang Weil, Enkel der Autorin, und Hans Werner Otto, Schriftsteller aus Wuppertal, das Buch nun erneut vor. Die Lesung findet statt in der Buchhandlug Layaa-Laulhè in Cochem.


Eine Heimat in der Eifel – Das neue Bugazin ist da!

Ende September ist das neue Endlich Eifel Bugazin über das Zuhause und die Heimat in der Eifel in unserem Verlag erschienen und wurde – wie es sich gehört – in gebührendem Rahmen vorgestellt. Diesmal durften wir die Premiere in der altehrwürdigen und wunderschönen Abtei Himmerod feiern. Mitte des zwölften Jahrhunderts gegründet, wurde der heutige Standort des Zisterzienserklosters noch von Ordensgründer Bernhard von Clairvaux persönlich bestimmt …

Bugazin-Premiere in der Abtei Himmerod

Die spannende Gründungsgeschichte des Klosters ist dabei ebenso Teil des nunmehr sechsten Teils unserer Bugazin-Reihe wie eine Entdeckungsreise zur Burg Eltz, ein etwas bedrückender Ausflug nach Wollseifen oder eine Erlebniswanderung zum Bayehon-Wasserfall. Das Thema des sechsten Bugazins lautet dann auch sehr passend »Zuhause in der Eifel« und greift auf schöne Art und Weise ein Thema auf, dass uns in den heutigen Zeiten von Krisen, Krieg, Flucht und Vertreibung vielleicht öfter bewusst werden sollte: Dass wir ein sicheres und schützenswertes Zuhause in der Eifel haben.

Heimat in der Eifel - Buchpremiere in der Abtei Himmerod – Endlich Eifel 6

Die Bugazinmacher*innen bei der Vorstellung in Himmerod

Heimat in der Eifel: Menschen, die ein Zuhause gefunden haben

Nicht fehlen dürfen natürlich die für die Endlich Eifel typischen Porträts alter und neuer Eifelerinnen und Eifeler, Menschen, die im Landstrich zwischen Hunsrück und Aachen, zwischen Koblenz und Eupen ihre Heimat gefunden haben. Vorgestellt werden etwa Alexandra und Max, die den alten Bauerngarten von Maxs Oma Anna mehr und mehr in ein kleines Unternehmen verwandeln und in ihrem Hofladen regionales Gemüse und Moselwein anbieten.

Musikalisch geht es ebenfalls hoch her, nicht nur im neuen Bugazin, auch bei der Buchpremiere in der Abtei Himmerod. Mit von der Partie war hier neben Chefredakteurin Jeannette Fentroß und Herausgeber Stephan Falk auch der Pianist und Autor Jeroen van Veen, der die musikalische Begleitung für den Abend im Kloster beisteuerte. Außerdem spielte die Cellistin Johanna Stein aus dem kleinen Nordeifeler Örtchen Voißel auf der Premiere.

Kreideherz: Ein 80er-Jahre-Roman aus der Eifel

Neben dem Erscheinen der neuen Endlich Eifel-Ausgabe gab es übrigens noch einen anderen Grund zum Feiern, denn der erste Roman von Bugazinmacher Stephan Falk, den er zusammen mit der Fotografin und Autorin Regine Brühl geschrieben hat, erschien mehr oder weniger zeitgleich – Natürlich ebenfalls im Eifeler Literaturverlag! Entsprechend wurde der Roman auch in Himmerod vorgestellt und fand großen Anklang: Das Buch erzählt von der Jugend auf dem Land, vom ersten großen Liebeskummer und vom langen Sommer vor dem Abitur – Enthalten ist auch sehr viel Musik aus den 80s, die Playlist gibt es auch auf Spotify!

Geschenkideen zu Weihnachten: Unsere Buchboxen und Bugazin Bundles

Ab November gibt es die Endlich Eifel Bugazine übrigens auch vergünstigt als Bundle, mit den Bänden 4, 5 und 6 zu einem Sonderpreis. Wer also noch nach einem schönen Weihnachtsgeschenk für Freunde, Verwandte und Liebste in, aus und um die Eifel sucht, sollte sich die entsprechenden Angebote unbedingt anschauen. Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten gibt es ab Anfang November hier bei uns auf der Homepage.

Weitere Eifelgeschenke hingegen können bereits jetzt bestellt werden: Unsere Buchboxen! Das Eifeler Lesejedöns mit Büchern, Bugazinen und kleinen Geschenkartikeln gibt es in einer großen und einer kleinen Ausführung und eignet sich ganz besonders als Weihnachtsgeschenk für Bücherfreundinnen und Bücherfreunde aus der Eifel – und überall!

.

Buchpremiere mit Lesung und 80s-Party in Trier!

Premiere des Romans Kreideherz in Mondos Genusswelt in Trier

Zum Buch


KREIDEHERZ: Ein Roman über die erste große Liebe, endlose Partys, tolle Musik und die unendliche Freiheit eines Sommers auf dem Land …

»Do you remember? Chalk hearts melting on a playground wall.« (Kayleigh, Marillion)

Der Duft von Sonnenmilch und Bastmatten im Freibad, die ersten Partys in der Scheune oder Fußballgucken am Samstagabend in der Dorfkneipe, schüchterne Gespräche am elterlichen Festnetztelefon, Tanzstunden mit Damenwahl und schwitzenden, pickeligen Partnern, gemeinsames Trampen zur Rolling-Disco-Show im Nachbarort oder das Einweichen neuer Jeanshosen in der heißen Badewanne – wer sich daran erinnert, hat seine Jugend definitiv in den 1980ern erlebt.

Im Wechsel schlüpfen Regine Brühl und Stephan Falk, die selbst zur Landjugend gehörten, in die Rollen von Juliana und Markus. Es entwickelt sich nicht nur eine rasante Love-Story mit großen Träumen, dem ersten Liebeskummer und vielen Hoffnungen – er lässt auch Erinnerungen an eine Zeit mit unendlich vielen guten Musiktiteln aufleben. Fast hundert Titel sind Bestandteil der Story und drücken die Empfindungen und Gefühle der jugendlichen Protagonisten aus. Die Playlist gibt es am Ende des Buches.

Lesung und 80s Party in einem!

Ein Roman für alle, die sich an die 1980er erinnern, ihre Jugend auf dem Land erlebt haben oder alle, die verstehen wollen, warum diese Zeit so unbeschwert und wunderbar war.

Stilecht wird KREIDEHERZ deshalb im Rahmen einer Lesung mit Autor und Autorin einschließlich anschließender 80s-Party vorgestellt. Wo? In der Mondo del Caffé Genusswelt in Trier! Wann? Am 23. September! Wir freuen uns auf euch!

Lesung in der Buchhandlung Schmetz am Dom in Aachen!

Die große Premierenlesung zu »Ach, Aachen!« von Bernd Müllender findet am Freitag, den 29. April um 20:00 Uhr in der Buchhandlung Schmetz am Dom statt. Alle wichtigen Infos dazu gibt es auf den Seiten von Schmetz am Dom!

Der Journalist Bernd Müllender lebt seit Mitte der 1970er Jahre in Aachen und lenkt den Blick in rund neunzig seiner Texte auf vierzig Jahre Aachener Geschichte. Sie sind über die Jahre in diversen Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen erschienen und in »Ach, Aachen!« nunmehr gesammelt Die Auswahl umfasst lange Reportagen, kleine Glossen und Bösartigkeiten, freundliche Portraits, Kolumnen, Interviews und kommentierende Berichte. Die Themen könnten kaum vielfältiger sein: Aachener Politik- und Kulturgrotesken, professionelles Verschmecken von Pralinés, seltsame Karlspreise, lahmende Gäule in der Soers, weiße Elefanten, das Leben im Knast und zahnkranke Oberscheichs im Klinikum stehen hier neben dem Groteskum Neutral-Moresnet, niederländischem Skivergnügen auf dem Vaalserberg oder dem Skandal um RWTH-Rektor Schneiderschwerte. Nicht fehlen dürfen in einem Buch über Os Oche natürlich Vielligist und Rekordpokalsiegerrekordbesieger Alemannia Aachen, die Bunte Liga, ein Porträt des Schülers und späteren Politikers Armin La(s)chet, die karnevalspolitische Frage »Was erlauben Strunx?« und der endgültige euregionale Frittentest.

Dieses Buch ist keine Hommage an unsere Stadt, keine Beweihräucherung, keine Huldigung und keine Liebeserklärung, auch wenn von den ungezählten liebenswürdigen Aspekten und Personen natürlich ausführlich die Rede ist. Es geht ebenso um eine Stadt voller Seltsamkeiten, politischer, kultureller und fußballerischer Unfähigkeiten, Absurditäten und bemühte Weltläufigkeit.

Buch + Magazin = Bugazin!

In wenigen Tagen erscheint nun Band 4 der beliebten Bugazin-Reihe Endlich Eifel in unserem Verlag! Das Thema diesmal: »Feuer der Eifel« …

Das Medienkonzept der Bugazine im Eifeler Literaturverlag ist einzigartig und innovativ

Das Team von Autorinnen und Autoren rund um die beiden Herausgeber*innen Stephan Falk und Jeannette Fentroß nimmt uns mit an reizvolle, aber weithin nicht sehr bekannte Plätze in der Eifel und stellt uns echte Eifeler Typen vor, etwa den Brockscheider Glockengießer Hermann Schmitt, den Metalldesigner und Künstler Jens Nettlich aus Daun oder den Kerzengießer Michael Moll aus Manderscheid. Darüber hinaus wird endlich auch die Frage geklärt, aus wie vielen Teilen eigentlich eine Dampflok besteht.

Die 21 reich bebilderten Beiträge »«entdecken unsere wunderschöne Eifel neu, einen kleinen Vorgeschmack finden Sie auch hier auf unserer Website … Von außen ein Buch, von innen ganz viel Magazin – ein Bugazin eben!

Lesung in der Buchhandlung Böttger in Bonn!

Unser Autor Uwe Appelbe liest am 2. September aus seinem Eifeler Schauerroman über die »Sterbende Stadt« – und das nicht irgendwo, sondern in der renommierten Buchhandlung Böttger in Bonn, die schon mehrfach mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen zur Lesung sowie Hinweise zur Anmeldung und den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen finden Sie auf den Internetseiten der Buchhandlung Böttger.

Buchpräsentation mit Hermann Bühlbecker

Als erster der im Buch »Unser Corona-Jahr. Wie Rheinländer die Pandemie erleben« zu Wort kommenden Interviewpartner erhielt Hermann Bühlbecker sein ganz eigenes Exemplar. Zu diesem Anlass hatte die Firma Lambertz eigens zu einem Termin in die Firmenzentrale eingeladen.

Marcel Mainz, Geschäftsführer des Eifeler Literaturverlags, Hermann Bühlbecker und der Autor und Journalist Gerd Felder bei der Buchübergabe.

Lambertz-Markenbotschafter Bühlbecker unterstreicht in dem mit ihm geführten Interview, dass sein Unternehmen sich in einer Zeit der Unsicherheit und der Krise der Herausforderung stelle, weiter für die Versorgung der Bevölkerung zu sorgen. »Wir verzichten auch bewusst auf staatliche Hilfen«, so Bühlbecker. Die Annahme, dass sein Unternehmen zu den Profiteuren der Krise gehöre, sei dagegen falsch. Und wie sieht der erfolgreiche Unternehmer grundsätzlich die Folgen der rigorosen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie? »Mittel- und langfristig wird die Wirtschaft, hierbei besonders kleine und mittlere Unternehmen, dramatische Schäden erleiden, vor allem eben jene Branchen und Unternehmen, die von den Lockdowns in ihrer Existenz gefährdet sind«, warnt Bühlbecker. »Es ist eine Insolvenzwelle zu befürchten, wie wir sie bisher noch nicht erlebt haben.«

Übrigens berichtet auch das Journal der Bundesstadt Bonn und der Domstadt Köln über die Buchpräsentation. Den lesenswerten Artikel finden Sie auf den Internetseiten von Kabinett